Willkommen > Lernen > Ich-Du-Wir - Projekt

Ich-Du-Wir - Projekt


Ich und Du und Wir (IDW) ist ein Programm zur Primärprävention für die Grundschule. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes.
Die einzelnen IDW - Bausteine dienen der Fähigkeitserweiterung u. a. in den Bereichen:

- Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen
- Umgang mit Stress und negativen Emotionen
- Kommunikation
- Kritisches/kreatives Denken
- Problemlösen

Aufeinander aufbauend vermittelt IDW Kompetenzen im Umgang mit sich selbst (ICH), im Umgang mit anderen (DU) sowie im Umgang mit und dem Verhalten in Gruppen (WIR).

Als Form der Kompetenzvermittlung wurden Interaktionsspiele gewählt, da das Erleben der angezielten Fähigkeiten im Vordergrund stehen soll.

Konkret umgesetzt wird dies an unserer Schule im Rahmen des Klassenlehrerunterrichts alle 1 - 2 Wochen. Darüber hinaus ist jeweils die vierte Stunde am Montag zu Monatsbeginn als IDW - Stunde im Stundenplan verankert und wird regelmäßig vom Klassenlehrer eingeplant und durchgeführt.