Willkommen > News

News






Elternbrief I 2018/2019


Info der VG für GTS und Betreuung



Sponsorenlauf am Freitag, 28.09.2018

Die bundesweite Schulaktion "Kinder laufen für Kinder" bietet Kindern eine hervorragende Möglichkeit, Bewegung mit sozialem Engagement zu verknüpfen. Genau das haben alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule im Rahmen eines Sponsorenlaufes am letzten Schultag vor den Herbstferien bei schönstem Wetter umgesetzt. Beim Lauf kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern nur auf die zurückgelegte Strecke innerhalb einer Zeitstunde. Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 suchten sich im Vorfeld persönliche Sponsoren, die einen selbst bestimmten Betrag pro gelaufene Runde (oder eine Fixsumme pro Läufer) spenden. Dieser Benefizlauf ist zugunsten des Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V., 10 % der erlaufenen Summe darf die Schule für eigene Zwecke einbehalten. Sobald die erlaufene Spendensumme bekannt ist, wird diese hier veröffentlicht.





          



Glasbläser zu Besuch

Am Montag, 10.09.2018, hat uns ein Glasbläser in die Technik der Glasbläserkunst eingewiehen. Im Stundenrhythmus zeigte uns Herr Sommer in allen Klassenstufen, was man Schönes aus Glas herstellen kann:

tollen Weihnachtsschmuck, wunderschöne Tiere in verschiedenen Größen und Farben, interessante Scherzartikel, etc.

Zum Schluss gab es einen langen Applaus und wir hoffen, dass er uns mal wieder besucht.


                            
                               




                        Spielefest am Freitag, 07.09.2018


 

Den ganzen Vormittag konnten alle Kinder an verschiedenen Spielstationen auf dem Schulhof und in den unteren Klassenräumen verbringen. Das Spieleangebot war sehr vielfältig und wurde lebhaft angenommen:

Eierlaufen, Dosenwerfen, Boule, Ringwerfen, Zirkusakrobatik, Erbsenlauf, Leitergolf, Bogenschießen, 3er Ski, Zeichnen und Malen, Blumentöpfe gestalten, Kinderschminken, Cornhole, Spiele mit Wasserpistole und ein Schachturnier

Recht herzlichen Dank an die vielen Eltern, die Kuchen, Obstspieße oder Handfood spendeten und diesen in den Pausen verteilten!!!

Besonders aber freuten sich alle über das Hausaufgabenfrei - unsere Schule wird schließlich in diesem Jahr 60 Jahre!!!!!!!



Bläserabschlusskonzert

Mit einem fulminanten Abschlusskonzert für die Schülerschaft und die Eltern verabschieden sich die Bläsergruppenkinder in die Ferien. Vorher nahmen sie sich aber noch Zeit, in einer Schnupperstunde den zukünftigen Nachwuchstalenten des 2. Schuljahres ihre Instrumente vorzustellen und für Fragen aller Art zur Verfügung zu stehen.